Erfahrungsberichte von Bhutan Reisenden

Weitere Reiseberichte für Bhutan finden Sie in unserem Blog

Liebes Bhutan & berghorizonte Team,

ich möchte mich bei Ihnen für die reibungslose Organisationsvorbereitung unserer Bhutanreise danken. Wir fühlten uns durch Ihre geduldige Bereitschaft für meine Fragen bestens präpariert für das uns unbekannte Trecking in großer Höhe. Ich bin froh, dass wir sowohl den Druk Path als auch den Sinchula Trek erleben durften, gehören sie sicher zu den herausragenden Erinnerungen an diese drei wunderbaren Wochen in dem so ungewöhnlichen Land.

Die Kombination in Bhutan von weitgehend unberührter Natur, die man nur zu Fuß erleben kann und tiefer Religiosität, gepaart mit einer ungewöhnlichen Freundlichkeit der Menschen haben uns stark berührt. Dank der gewählten Individualreise konnte unser Guide sehr auf unsere persönlichen Vorstellungen eingehen, und wir kamen in den Genuss von kurzfristigen Planänderungen und absolut spontanen Erlebnissen, die uns Einblick gewähren durften in Klosterleben und auch in ganz private Bereiche. Das war großartig! Harka konnte uns viel von seinem Land vermitteln und hatte immer einen guten Blick auf unsere Bedürfnisse.


Als erfahrener Guide konnte er uns schnell einschätzen und wusste, was er uns zumuten durfte. Wir fühlten uns auf dem Sinchula Trek und Druk Path Trek sowie kulturell nie über- oder unterfordert.

Tshering (Dao), unser Fahrer hat uns professionell über alle Schlaglöcher und Schlammfallen geleitet. Ich fühlte mich selten so sicher in einem Auto, und das will schon was heißen bei den manchmal abenteuerlichen Straßen!

Wir durften in diesen drei Wochen eintauchen in ein Land, das noch vor 60 Jahren komplett von dem Rest der Erde isoliert war. Erst 1961 ist die erste Straße in Bhutan gebaut worden, und erst dann
kamen die Menschen in Berührung mit anderen Lebensvorstellungen. Entsprechend stark verwurzelt ist hier die Tradition, was man am stärksten an der Kleidung und der Architektur wiedergespiegelt findet. So sind Neubauten ohne traditionelle Schnitzereien oder Malereien verboten und die traditionelle Kleidung ist Pflicht bei Schulbesuchen, in religiösen Bereichen und offiziellen Anlässen.


Wir haben noch kein Land erlebt, in dem die Religion und die Erhaltung der Natur einen so großen Stellenwert hat. Noch im tiefsten Nirgendwo kann es sein, dass eine Gebetsmühle an einem Bach klingt.

Stupas oder Chorten, unterschiedlich große Gebäude für Opfergaben, die das Bewusstsein Buddhas symbolisieren, sind im ganzen Land zu hauf verteilt. Die Klöster und Dzongs (bhutanische Festungen, in denen sowohl Mönche als auch die Verwaltung eines Distrikts zu Hause sind) sind ein Traum. Schließlich, am Ende der Reise, hatten wir das Glück, ein Klosterfest mitzubekommen. So viele schöne Kostüme und geschnitzte Masken, die sich im Klosterhof drehten und wiegten. Es war wirklich ein lohnenswertes Schauspiel! Vielleicht hätten in dem zweiwöchigen "Kulturteil" das eine oder andere Kloster von der Liste gestrichen werden können. Sie waren fast alle einzigartig und schön, aber zum Schluss waren wir satt.

Die größte Aufregung in diesem Urlaub galt aber dem schon für den Anfang der Zeit geplanten viertägigen Trekking, was sich um die 4000 m Höhe abspielen sollte. Zum einen haben wir uns noch nie länger in dieser Höhe aufgehalten, zum anderen gehörte Zelten ja nicht gerade zu unserer Hauptbeschäftigung.


Dank der geduldigen und freundlichen Beratung durch Sie Herr Schubert waren wir bestens präpariert und können auf unvergessliche Tage zurück schauen. Selbst minus acht Grad in der Nacht haben wir gemeistert.

Dank des klaren Himmels haben wir traumhafte Tage und Nächte mit großartigem Sternenhimmel geschenkt bekommen. Die vielen Blicke auf die weißen 7000er in Bhutan und Tibet waren begeisternd, und die erstaunlich vielfältige Flora hier oben hat mein Gärtnerherz erfreut. Wir liefen auf einem Teppich von Edelweiß, Enzian, Ehrenpreis und Glockenblümchen. Um uns herum standen die vielfältigsten Rhododendren, Berberitzen leuchteten herbstlich feuerrot neben schwarzgrünen Wachholdern - ein Traum!

Ein nächster Besuch ist fest eingeplant, dann Ostbhutan während der Rhododendronblüte...

Vielen Dank noch einmal für das reibungslose Erleben des Landes mit den glücklichsten Menschen

Ursula Kasperczyk, November 2017

Reisebericht und Feedback vom Dagala Trek

Liebes berghorizonte Team!

Gestern bin ich zurückgekehrt von dieser wunderbaren Bhutan-Reise mit dem Dagala Trek.


Zu Beginn Ihnen ein Kompliment, für die super Organisation und die gute Betreuung vor der Trekking und während der Bhutan Rundreise. Stets wurden alle meine Fragen schnell und zufriedenstellend beantwortet.

Auch haben Sie mir im Vorfeld so viele Informationen zur Verfügung gestellt, welche allen wichtigen Details enthielten.

Nun ein kurzes Feedback & Reisebericht zur Bhutan Reise im Land selber.

Bereits bei der Landung in Paro fühlte ich mich in diesem Land willkommen, die schönen Flughafengebäude liessen mich in eine andere Welt abtauchen.

Nach der Passkontrolle wurden wir herzlich von unserem Guide Dorjie empfangen und von unserem freundlichen, suveränen Fahrer "Zangi" ins Hotel gefahren. Auf allen unseren Ausflügen per Auto war Zangi zuvorkommend und hat uns sicher und angstlos durch die schmalen, holprigen Strassen chauffiert.

Wir hatten das Glück, einen so gut deutschsprechenden Guide zu haben, welcher uns so viel über das tolle Land berichtete. Er war stets bemüht, es allen recht zu machen, ging auf alle unsere Spezialwünsche ein und war sehr einfühlsam, hilfsbereit und aufmerksam. Er hat uns alle Wünsche fast von den Lippen abgelesen und war immer für uns da.

Gabs trotzdem mal ein Problem, so hat er dieses sofort gelöst (sogar mein runtergefallenes Handy mit zersprungenem Display liess er innerlhalb von drei Stunden reparieren ). Auf der Schoppingtour zeigte er uns jedes gewünschte Geschäft. Er liess uns immer viel Zeit, es entstand nie Stress und wir wurden nie rumgehetzt. Erholung und Genuss pur.

An jedem neuen Ort hat er für uns tolle, bhutantypische Unterkünfte ausgesucht. Wir waren immer bestens aufgehoben, war es im ehemaligen Bauernhaus oder im Luxushotel in Paro. Auch wenn mal das Bettlaken nicht ganz sauber war, war dies für mich kein Problem. Frisch gewaschen war die Wäsche jedenfalls immer. Den Standard in einem solchen Land habe ich nie mit dem in der Schweiz verglichen.

Die kleinen und grösseren Wanderungen vor dem Treck liessen uns schon mal an die Höhe gewöhnen und Dorjie lernte jeden einzelnen von uns kennen. Er liess jeden von uns im eigenen Tempo laufen, was ich sehr schätzte, man hatte genügend Zeit zum Fotografieren und auch konnte auch mal die Ruhe und Einsamkeit geniessen. Kam mal eine Abzweigung, lief er schnell nach vorne oder organisierte einer der Helfer, der bereit stand, damit sich niemand verlief. Als einheimischen Guide führte er uns auch an Orte wo normal kein tourist hinkommt, so besuchten wir z.B. ein Kloster, wo wir zu Mittag assen und am Leben der Mönche teilnehmen durften, in die Schlaf- und Schulzimmer schauen durften. Auch besuchten wir, auf Wunsch von uns, spontan einige Bauerhäuser.


Auf das Dagala Trekking freute ich mich besonders. Und auch hier gibt es nur Lob. Alles war bestens organisiert.

Die Pferdeleute mit ihren Pferden erwarteten uns schon fast ungeduldig. Sie haben ihre Arbeit bestens gemeistert, und hatten einen so lieben Umgang mit ihren Tieren. Nono der Koch und seine Helfer haben uns stets mit den besten Menus verwöhnt und gingen selbst in dieser Abgeschiedenheit auf unsere Wünsche ein. Auch hier schätzte ich, dass ich auch mal eine Stunde ganz für mich laufen konnte, ohne stets auf die hinteren warten zu müssen oder angetrieben zu werden.

Es war eine eindrückliche, unvergessliche Reise durch Bhutan - in ein noch sehr unberührtes Land mit vielen lieben, zufriedenen Menschen. Ich werde noch lange an die wunderbare Zeit zurückdenken, und mich an den tollen Fotos erfreuen.

Liebe Grüsse

Monika H. aus der Schweiz

> Zum Bhutan Dagala Trek

Großartige Bilder von unserem Gast Herr Bulang

berghorizonte wurde im lonely planet Magazin empfohlen

Wir sind sehr glücklich über die nicht geplante Reiseempfehlung im lonely planet Online Magazin - lesen Sie selbst:

> Hier geht es zum Reisebericht Königreich in den Wolken im lonely planet Reisemagazin...

Weitere Bhutan Reiseberichte, Erfahrungen und Empfehlungen finden Sie im Reiseblog

Schauen Sie bei uns im berghorizonte REISEBLOG mal rein, dort finden Sie Erfahrungsberichte unserer Gäste, Reiseberichte, Bewertungen und News...

> Hier gehts zum BLOG...